Suchen
Romandie

Der Unterschied zwischen Wetter und Klima

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Wetter und Klima? Ja, sogar einen grossen!

Finde heraus, was die beiden unterscheidet und werde zum Profi auf diesem Gebiet. Kleiner Tipp: Es geht dabei vor allem um die Zeit!

Meteorologie (oder auch Wetterkunde) und Klimatologie (Klimakunde) sind beides Wissenschaften, die atmosphärische Phänomene studieren, sich aber nicht auf den gleichen Zeitraum konzentrieren.

Das Wetter: hier und jetzt

Die Meteorologie befasst sich mit dem Zustand der Atmosphäre und dessen Variationen über eine Zeitspanne von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen oder gar Wochen. Dabei werden Prognosen erarbeitet, wie das Wetter in den nächsten Stunden aussehen wird.

Gewitter, Warm- oder Kaltfronten, Hitzewellen oder Blizzards sind typische meteorologische Erscheinungen. Zusammengefasst sagt die Meteorologie also voraus, welche Bedingungen du antriffst, wenn du aus dem Haus gehst und ob du deinen Regenschirm brauchst oder nicht.

Beispiel einer Prognosekarte der Fronten über Westeuropa vom 28. April 2020 um 14 Uhr. © MeteoSchweiz
Beispiel einer Prognosekarte der Fronten über Westeuropa vom 28. April 2020 um 14 Uhr. © MeteoSchweiz

Das Klima: über eine lange Zeit

Die Klimatologie befasst sich mit der mittleren Häufigkeit oder Intensität dieser meteorologischen Phänomene über mehrere Jahrzehnte bis zu mehreren Jahrhunderten. Dies nennt man klimatische Bedingungen.

Ein Klimatologe befasst sich mit den Daten und Statistiken zu den Temperaturen, Niederschlagsmengen oder den extremen klimatischen Ereignissen (Hitze- und Trockenperioden usw.) über eine lange Zeitspanne.

Gestützt darauf analysiert er die durchschnittlichen atmosphärischen Bedingungen in einer Region und untersucht mögliche Szenarien zur Entwicklung des Klimas, um Aussagen über die mit der Klimaerwärmung verbundenen Herausforderungen machen zu können.

Mittlere Temperatur im Juli in der Schweiz gemäss der Norm von 1981–2010. © MeteoSchweiz
Mittlere Temperatur im Juli in der Schweiz gemäss der Norm von 1981–2010. © MeteoSchweiz

Wetter vs. Klima: zwei konkrete Beispiele

  • Während in Lausanne, Freiburg, Sitten oder Genf mehr oder weniger das gleiche Klima herrscht, kann das Wetter in den einzelnen Städten jedoch sehr unterschiedlich ausfallen.
  • Eine Wetterprognose gibt uns Aufschluss darüber, ob es morgen wärmer sein wird als heute. Eine Klimaprognose hingegen verrät uns, dass die Sommer ab 2050 im Durchschnitt heisser ausfallen werden als die heutigen Sommer.

Mehr zum Klima in der Schweiz:

Klima vs. Wetter richtig oder falsch?

Wie sattelfest bist du im Unterscheiden von Wetter und Klima? Hier findest du es heraus!

Zurück Weiter