Suchen
Freiburg

Unterstützung der Stiftung Carbon Fri und Ermutigung der Unternehmen, eine Kohlenstoffbilanz zu erstellen

Massnahme C.2.1 des kantonalen Klimaplans

Der Staat verpflichtet sich, die Emissionen des Kantons Freiburg aus der Industrie und der Baubranche zu reduzieren. Wie im kantonalen Klimaplan vorgesehen (Massnahme C.2.2 der strategischen Achse «Konsum und Wirtschaft»), ermutigt er die Unternehmen, eine Treibhausgasbilanz zu erstellen und das Label «Carbon Fri» zu erhalten. Dabei unterstützt er lokale und nachhaltige Projekte durch Reinvestition von Geldern, welche Unternehmen im Rahmen der Zertifizierung an Carbon Fri zahlen.

Carbon Fri

Carbon Fri ist eine 2018 von der Freiburger Kantonalbank, der Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg (HIKF) und Climate Services gegründete Stiftung, die Unternehmen – insbesondere dank des Labeling-Prozesses – in Richtung Umwelteffizienz begleitet.

Die Aktionen von Carbon Fri im Jahr 2021

Frau Marjorie Virdis, Projektleiterin bei der HIKF, erklärt uns, wie die Stiftung hin zur Erreichung der Ziele der Massnahme arbeitet.

Die Stiftung konzentrierte sich im vergangenen Jahr auf mehrere strategischen Achsen und spezifische Projekte, darunter:

- Die Einführung eines Online-Rechners, mit dem man die Treibhausgasbilanz von Ferien in der Schweiz berechnen kann https://www.carbonfri.ch/calculateurco2/;

- Die Vereinfachung des Labeling-Prozesses, um die Hemmschwelle für Unternehmen zu senken;

- Die Entwicklung von Dienstleistungen für bereits zertifizierte Unternehmen, um die Erneuerung von Labels zu gewährleisten;

- Weitreichende Kommunikation rund um Carbon Fri.

Die Aussichten von Carbon Fri bis 2026

Carbon Fri investiert weiterhin in die Entwicklung eines allgemeineren Rechners, damit jede und jeder seine «vollufängliche» Treibhausgasbilanz berechnen kann. Dabei soll der Rechner einfach zu bedienen sein und zudem eine pädagogische Dimension beinhalten.

Die Stiftung setzt sich auch dafür ein, jegliche Hemmnisse zu beseitigen, die Unternehmen daran hindern, sich in die Erstellung einer Treibhausgasbilanz zu investieren.

Schliesslich möchte Carbon Fri die Entwicklung von Dienstleistungen für Unternehmen fortsetzen, die das Label erhalten haben: Verbesserung der Energieeffizienzvon Industrieprozessen, Abfallwirtschaftsbilanzen, Mobilitätspläne.

Über uns – Carbon Fri