Suchen
Wallis
Wallis

Biodiversität

In der Schweiz sind ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten am Verschwinden.

Wie kann ich die Biodiversität fördern? Teste deine Kenntnisse!

Die Biodiversität schützt uns vor Naturgefahren (Lawinen, Hochwasser und Erosion), filtert die Luft, reinigt das Wasser, bindet CO2, ist eine Quelle für Wohlbefinden, Entspannung und Erholung und stellt die Schönheit der Landschaft sicher.

Im Vergleich zur restlichen Schweiz verfügt das Wallis über eine überdurchschnittlich reiche Artenvielfalt und spielt eine wichtige Rolle als Schutzgebiet für die alpine Biodiversität. Ein Grossteil der natürlichen Lebensräume, die diese Biodiversität beherbergen, steht jedoch aufgrund der Zersiedelung des Gebiets, der zunehmenden Urbanisierung, der intensiven Landwirtschaft, der industriellen Aktivität und der unkontrollierten Zunahme von Freizeitaktivitäten in der Natur unter konstantem Druck.

Wie kann ich auf meiner Ebene die Biodiversität fördern? Das folgende Video gibt dir einige Anregungen.

Wie kann ich die Biodiversität fördern?

Beantworte das untenstehende Quiz, um dein Wissen zu testen!