Wallis Renoviert
Dieses Pilotprojekt hat das Ziel, die Gebäuderenovierungsrate zu steigern.
«Das Wallis renoviert» richtet sich an Gebäudeeigentümer und will diese bei der Sanierung ihrer Liegenschaften begleiten.
Sowohl im Wallis als auch im Schweizer Durchschnitt werden jährlich aktuell weniger als 1% der Gebäude renoviert. Will man die vom Bund und dem Kanton Wallis angestrebten Klima- und Energieziele erreichen, muss diese Rate auf über 3% angehoben werden. «Das Wallis renoviert» orientiert sich an der Energiestrategie 2050 des Bundes, die verlangt, dass Gebäude mit einem zu hohen Energieverbrauch saniert werden müssen, wobei insbesondere eine bessere Wärmedämmung und der Ersatz fossiler Energien durch erneuerbare im Fokus stehen. Das vom Kanton Wallis im Rahmen seiner Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung unterstützte Projekt Valais Rénove orientiert sich an den Projekten von Commune Rénove, einem von Romande Energie getragenen Projekt, das in Morges und Vevey getestet wurde, sowie an ähnlichen Projekten, die im Kanton Genf durchgeführt wurden.
Die Komplexität der administrativen Verfahren und technischen Schritte bilden oft eine grosse Hürde für Renovierungsvorhaben. Um diese Hürde abzubauen, setzt das Projekt auf ein interdisziplinäres Team aus Fachleuten, das die Eigentümer und Immobilienverwaltungen eng begleitet und es möglich macht, dass Gebäudesanierungen effizient und einfach vonstattengehen. Energiesanierungen haben eine grosse Hebelwirkung auf den CO2-Austoss, da ganze 25 Prozent aller Emissionen vom Gebäudepark verursacht werden. Zu den Projektpartnern von «Das Wallis renoviert» gehören die Dienststelle für Energie und Wasserkraft (DEWK), Monthey Energies, Romande Energie, das Forschungszentrum CREM und die Energieaudit-Anbieter Signa-Terre und CLP.
«Das Wallis renoviert» wird zunächst in den Pilotgemeinden Monthey und Collombey-Muraz umgesetzt und kann dann auf andere interessierte Gemeinden übertragen werden. Im Anschluss an eine Standortanalyse wurden rund 70 Verwaltungen und Eigentümer von Immobilien aus den Jahren 1945 bis 1999 ausgewählt und zu einem Kick-Off-Meeting eingeladen.
Nun sind zwei Workshops geplant, bei denen sich die interessierten Eigentümer und Verwaltungen mit den Fachleuten von «Das Wallis renoviert», die die Projektkoordination übernehmen, detaillierter über ihr Sanierungsvorhaben austauschen können. Daneben stehen auch Kontakte zu den zuständigen Behörden und administrativen Instanzen auf dem Programm, um bei der Beantragung von Förderbeiträgen und Subventionen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene auf Unterstützung zählen zu dürfen.
Im Rahmen des Projekts wird für die Eigentümer und Verwaltungen ein umfassendes Energieaudit ihrer Gebäude erstellt. Zum Audit gehören eine Liste mit den zu ergreifenden Sanierungsmassnahmen, eine Einschätzung der damit verbundenen Investitionsbeträge und ein Zeitplan für die Sanierung. Nach einem Gespräch mit den Fachleuten beauftragen die Eigentümer dann die Auftragnehmer ihrer Wahl mit der Realisierung der Gebäudesanierung.
Alle Informationen zur Initiative «Das Wallis renoviert» finden sich online unter www.valais-renove.ch.